Leichte Sprache
Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seiten benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Daran wollen wir uns halten.
Die Internet-Seite hat Barrieren
Wir haben die Internet-Seite geprüft.
Die Prüfung war vom 7. bis 14. Februar 2025.
Das Ergebnis ist:
Es gibt ein paar Barrieren.
Diese Barrieren gibt es
Bilder haben keine Alternativ-Texte.
Ein Alternativ-Text gehört zu einem Bild.
In dem Text steht, was auf dem Bild zu sehen ist.
Das ist wichtig für Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Seh-Behinderung bedeutet:
Die Menschen können schlecht sehen.Kontrast-Farben sind zu schwach.
Kontrast bedeutet: helle und dunkle Bereiche sind klar zu sehen.
Zum Beispiel bei Symbolen.
Symbole mit schwachem Kontrast sind schlecht zu erkennen.
Menschen mit Seh-Behinderungen sehen die Symbole nicht.Texte zu Links sind nicht eindeutig.
Links sind Verweise zu anderen Internet-Seiten.
Die Namen der Links sind nicht klar.
Die Links sind deshalb schwer zu verstehen.
Das ist eine Barriere für seh-behinderte Menschen.
Sie nutzen ein Vorlese-Programm.Viele Dokumente haben Barrieren.
Dokumente sind wichtige Texte.
Zum Beispiel Verträge.
Auf der Seite gibt es schwer lesbare Dokumente.
Und die Dokumente sind in schwerer Sprache.Es gibt keine Informationen in Gebärden-Sprache.
Das ist eine Barriere für Menschen, die schwer hören.
Sie können die Texte nicht gut verstehen.
Wir arbeiten weiter dran:
Diese Internet-Seite soll barriere-frei sein.
Barriere melden
Sie verstehen etwas auf dieser Internet-Seite nicht?
Oder Sie erkennen etwas nicht?
Das heißt:
Es gibt eine Barriere.
Sie können uns die Barriere melden.
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:Oder rufen Sie uns an.
Das ist unsere Telefon-Nummer:Oder schreiben Sie uns einen Brief.
Das ist unsere Adresse:Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie
Referat M2 Presse, Öffentlichkeitsarbeit
Werner-Seelenbinder-Straße 6
99096 Erfurt
Durchsetzungs-Verfahren
Haben Sie ein Nachteil durch Barrieren?
Oder haben Sie eine Barriere gemeldet,
aber mit der Antwort sind Sie nicht zufrieden?
Dann hilft Ihnen die Durchsetzungs-Stelle.
Durchsetzen bedeutet: etwas bewirken.
Sie bewirken den Abbau von Barrieren.
Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das setzt eine Durchsetzungs-Stelle um.
Die Durchsetzungs-Stelle sucht nach Lösungen.
Das ist die Internet-Seite der Stelle:
Kontaktieren Sie die Durchsetzungs-Stelle:
Schreiben Sie der Durchsetzungs-Stelle einen Brief.
Thüringer Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen
Joachim Leibiger
Dienstsitz beim Thüringer Landtag
Jürgen-Fuchs-Straße 1
99096 Erfurt
PF 90 04 55, 99107 ErfurtOder besuchen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
Häßlerstraße 6
99096 ErfurtOder rufen Sie die Durchsetzungs-Stelle an:
Oder schreiben Sie der Durchsetzungs-Stelle eine E-Mail.