Jetzt erklären wir Ihnen,

wie Sie die Internet-Seite benutzen.

ÖGD-Logo

Oben links auf der Internet-Seite ist ein Logo.

Das ist das Logo vom Öffentlichen Gesundheitsdienst Thüringen

Das Logo sieht so aus:

Logo

Oben links auf der Internet-Seite ist ein Logo.

Das ist das Logo vom eGesundheitsamt Thüringen.

Das Logo sieht so aus:

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite.

Haupt-Menü

Die Internet-Seite hat ein Haupt-Menü.

Das ist ganz oben auf der Seite.

Das Hauptmenü hat fünf Bereiche.

Das Haupt-Menü sieht so aus:

1. Themen

Klicken Sie auf Themen.

Wählen Sie aus:

 

  • Eltern und Kind

    Hier geht es um Untersuchungen für Kinder.

    Sie finden auch Infos für Schwangere, Mütter oder Eltern.

    Sie können Beratung vom Gesundheits-Amt bekommen.

     

  • Berufsleben

    Hier finden Sie Infos zu Nachweisen.

    Zum Beispiel Gutachten.

    Das sind Dokumente vom Gesundheits-Amt.

    Im Dokument steht zum Beispiel:

    Sie sind krank oder gesund.

    Oder Sie dürfen mit Essen arbeiten.

    Auch gibt es Infos,

    wie Sie eine Arbeit in Gesundheits-Berufen anmelden.

    Sind Sie zum Beispiel Arzt oder Ärztin?

    Dann sagen Sie das bitte Ihrem Gesundheits-Amt.

     

  • Gesund leben und alt werden

    Ist jemand aus Ihrer Familie gestorben?

    Und brauchen Sie zum Beispiel mehr Zeit bis zur Beerdigung?

    Dann sagen Sie das bitte Ihrem Gesundheits-Amt.

    Hier finden Sie Infos dazu.

    Für manche Medizin benötigen Sie ein Dokument.

    Das Dokument sagt:

    Sie brauchen die Medizin.

    Erst dann dürfen Sie mit der Medizin reisen.

    Die Internet-Seite zeigt,

    wann Sie das Dokument brauchen.

    Außerdem erfahren Sie,

    wie das Thüringer Landes-Amt für Verbraucher-Schutz

    Ihnen das Dokument gibt.

    Sie finden hier auch Tipps,

    zum Beispiel wie Sie sich mehr bewegen.

    Oder wie Sie mit Hitze umgehen.

     

  • Hygiene und Infektionsschutz

    Hier sehen Sie Infos zum Schutz vor Krankheiten.

    Und zu welchen Krankheiten Ihr Gesundheits-Amt berät.

    Möchten Sie sich impfen lassen?

    Oder soll Sie das Gesundheits-Amt zur Impfung beraten?

    Dann finden Sie hier Infos dazu.

    Impfungen bekommen Sie mit einer Spritze.

    Das schützt Sie vor Krankheit.

    Sie erfahren auch alles zum Gesundheits-Pass.

    Das ist ein Dokument vom Gesundheits-Amt.

    Vielleicht brauchen Sie einen Gesundheits-Pass.

    Zum Beispiel, weil Sie mit Essen arbeiten.

     

  • Seelische Gesundheit

    Hier bekommen Sie Infos zu seelischen Krankheiten.

    Zum Beispiel, wenn Sie mutlos und traurig sind.

    Brauchen Sie seelische Hilfe?

    Der Psychiatrie-Weg-Weiser zeigt Ihnen dafür Orte in Thüringen.

    Das sind zum Beispiel:

    • spezielle Kranken-Häuser oder

    • Orte für Beratung.

     

  • Zuhause und Umwelt

    Das Gesundheits-Amt kontrolliert Wasser.

    Aus dem Wasser-Hahn, im Schwimm-Bad oder Bade-See.

    Das Wasser soll sauber sein.

    Damit keiner krank wird.

    Sie haben sehr dreckiges Wasser entdeckt?

    Sagen Sie das dem Gesundheits-Amt.

    In diesem Bereich finden Sie Infos dazu.

2. Über uns

Klicken Sie auf Über uns.

Dann erfahren Sie mehr zum ÖGD in Thüringen.

 

3. Aktuelles

Es gibt auch den Bereich Aktuelles.

Dort sind neue Nachrichten.

Zum Beispiel zu Impfungen.

 

4. Beratung und Hilfen

Im Haupt-Menü finden Sie:

Beratung & Hilfen.

Klicken Sie darauf.

Die Gesundheits-Ämter in Thüringen beraten Sie.

 

5. Für Einrichtungen

Es gibt den Bereich: Für Einrichtungen.

Einrichtungen sind zum Beispiel:

Kindergärten oder Arzt-Praxen.

Diese müssen Sie vor Krankheiten schützen.

Der Bereich zeigt, wie das geht.

Suche

Auf der Internet-Seite ist rechts oben ein Zeichen mit einer Lupe.

Das ist die Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.

In das weiße Feld unten geben Sie ein Such-Wort ein.

Klicken Sie rechts daneben auf die Lupe.

Leichte Sprache

Auf der Internet-Seite ist rechts oben ein Zeichen.

Das Zeichen zeigt ein Buch.

Klicken Sie auf das Zeichen.

Dann kommt der Text in Leichter Sprache.

Auf dieser Seite sind Sie gerade.

Start-Seite

Auf der Start-Seite ist in der Mitte eine Suche.

Das ist die Suche nach Gesundheits-Ämtern.

Die Suche zeigt Ihnen das Gesundheits-Amt in Ihrer Nähe.

Geben Sie Ihren Ort in das weiße Feld ein.

Oder Ihre Postleitzahl.

Wählen Sie dann den richtigen Ort aus.

Sie sehen rechts Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse.

Damit erreichen Sie Ihr Gesundheits-Amt.

 

Häufig genutzte Services

Weiter unten sehen Sie Hilfen von Gesundheits-Ämtern.

Hier sind drei Themen,

nach denen Menschen oft suchen.

Klicken Sie unten auf: Mehr erfahren.

Dann sehen Sie weitere Infos zum Thema.

Klicken Sie rechts oben auf: Weitere Services.

Dann sehen Sie alle Hilfen vom Gesundheits-Amt.

 

Gesundheits-Daten Thüringen

Über die Start-Seite kommen Sie zu

Gesundheits-Daten für Thüringen.

Klicken Sie auf: Mehr erfahren.

Dann kommen Sie zur Thüringer Gesundheits-Plattform.

Dort gibt es viele Daten zur Gesundheit in Thüringen.

 

Themen

Klicken Sie auf die verschiedenen Boxen.

Dann erhalten Sie mehr Infos.

Fuß-Zeile

Unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.

In der Fuß-Zeile finden Sie:

  • einen Text über das eGesundheits-Amt Thüringen

  • das Copyright

  • häufig gestellt Fragen

  • Beschwerde und Anfragen

  • das Impressum

  • die Daten-Schutz-Erklärung

  • die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit

  • wie Sie Barrieren melden

  • den Kontakt zum eGesundheits-Amt Thüringen

 

Über das eGesundheits-Amt Thüringen

eGesundheits-Amt Thüringen ist eine Internet-Seite.

Sie zeigt Infos vom:

öffentlichen Gesundheits-Dienst in Thüringen.

Kurz: ÖGD.

Klicken Sie auf hier.

Dann sehen Sie mehr Infos zum ÖGD.

 

© 2024 TMSGAF

Das ist das Copyright.

Copyright ist englische Sprache.

Das spricht man: Koppi-reit.

Copyright bedeutet:

wem die Internet-Seite gehört.

Die Internet-Seite gehört:

dem Thüringer Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie.

Kurz: TMSGAF.

 

Hinweise und Anfragen

Haben Sie eine Gefahr für die Gesundheit entdeckt?

Zum Beispiel:

Ein Bade-See ist sehr dreckig.

Dann können Sie das dem Gesundheits-Amt sagen.

 

Klicken Sie auf: Hinweise und Anfragen.

Suchen Sie Ihr Gesundheits-Amt.

Sie sehen dann,

wie Sie das Gesundheits-Amt erreichen.

Schreiben Sie Ihre Frage

Oder rufen Sie das Gesundheit-Amt an.

 

Häufig gestellte Fragen

Auf der Seite Häufig gestellte Fragen sind Antworten.

Zum Beispiel zur Frage:

Wem hilft das eGesundheits-Amt Thüringen?

 

Impressum

Auf der Seite Impressum steht,

wer die Seite macht.

 

Daten-Schutz-Erklärung

Auf der Seite Daten-Schutz-Erklärung steht,

welche Daten die Internet-Seite speichert.

 

Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit

Das sind Informationen zur Barriere-Freiheit.

Auf der Seite steht:

welche Bereiche barriere-frei sind.

Barriere-frei heißt:

Alle Menschen können die Internet-Seite benutzen.

 

Barriere melden

Haben Sie eine Barriere entdeckt?

Zum Beispiel:

  • Sie verstehen etwas nicht.

  • Sie können etwas nicht lesen.

Dann können Sie das melden.

Klicken Sie auf: Barriere melden.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen zur Internet-Seite?

Klicken Sie auf Kontakt.

Schreiben Sie uns eine Nachricht.

Infos in leichter Sprache

  • Leichte Sprache

    Mehr erfahren
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit

    Barriere-Freiheit heißt: Alle Menschen sollen diese Internet-Seiten benutzen können. 

    Mehr erfahren